Home > Über Uns


(Friends-for-Hope Team bei der Gründung des Vereins im November 2014)

Wer wir sind?

Friends-for-Hope e. V.  ist eine private und gemeinnützige Initiative mit Sitz in München und Mitgliedern verschiedenster Nationen und Berufe. Wir engagieren uns ehrenamtlich neben unserer beruflichen Tätigkeit, weil wir Gutes und Sinnvolles tun wollen und Freude daran haben, anderen zu helfen.

Was wir wollen?

Wir wollen uns um die “Ärmsten der Armen” in Ländern, wo große Not und Elend ist, kümmern.
U. a. möchten wir Kindern und Jugendlichen z. B. durch Bildung ein menschenwürdiges und selbstständiges Leben auf nachhaltiger Basis ermöglichen.

Was wir tun?

Wir fördern sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit unserem Wissen und Handeln bestehende oder neue eigene Projekte. Dabei verpflichten wir uns zu absoluter Transparenz. Freiwilligen Helfern ermöglichen wir eine Mitarbeit in Projekten vor Ort. Wir helfen unbürokratisch, schnell und pragmatisch. Dabei sind wir offen für alle Nationen und Religionen und legen besonderen Wert auf Werte wie Fairness, Gerechtigkeit, Offenheit und Respekt. Wichtig ist uns auch, in unserer Arbeit die ökologischen Aspekte zu berücksichtigen und nachhaltig für Veränderungen zu sorgen.

Unsere Grundsätze

  • Wir helfen unbürokratisch, schnell und pragmatisch.
  • Wir garantieren, dass jede Spende zu 100 % den Bedürftigen selbst zu Gute kommt, weil wir unsere Verwaltungskosten selber finanzieren (ausgenommen sind Gebühren, die beim Spenden und/oder Auslandsüberweisungen von Finanzinstituten erhoben werden).
  • Wir sind offen für alle Nationen und Religionen, dabei aber nicht politisch tätig.
  • Wir arbeiten so lokal wie möglich.
  • Wir legen besonderen Wert auf Werte wie Fairness, Gerechtigkeit, Offenheit und Respekt.
  • Wir wollen auch neue Wege gehen, aus Fehlern wollen wir lernen und uns persönlich weiterentwickeln.
  • Wir wollen mit unserer Arbeit Vorbild für andere sein.
  • Wir wollen in unserer Arbeit auch ökologische Aspekte berücksichtigen.

Transparente_Zivilgesellschaft