top of page
FFH_projekte_nachtschule_header.jpg

Padampura

"I really like going to night school because I have friends here and I can play."

I am Ganesh
I am 6 years old.

I have to get up early, at 5am. I go to work at the salt lake with my parents. We mine salt all day long. In the evening, when we're done and come home, I attend school. I look forward to that part.

FFH_projekte_nachtschule1.jpg
FFH_projekte_nachtschule2.jpg

My everyday life in Padampura.

When my day at the salt lake is over, I go to school with my friends. We play here before class begins. Then we learn to read and write and do arithmetic. We laugh and sing together. It gets dark quickly and we are often tired. But we're together until school gets over. That is beautiful.

What comes after night school?

If it is possible and if the parents allow it, the children can go to the school in Singla. The school in Singla is a boarding school, it accepts the children for 1 year at a time. Here they receive a comprehensive education and care. After a successful year, there is the opportunity to switch to a state school or to do vocational training.

FFH_projekte_nachtschule3.jpg
FFH_projekte_nachtschule_all.jpg

The night schools in India

What is a night school?

Night schools open around 6 p.m., classes start around 7 p.m. and go on for two hours. It gets dark around this time - hence the name 'night school'. These schools are targeted to children who have to work with their parents during the day to ensure their daily survival. Here, for two hours in the evening, children can simply be children – and learn something.

Despite the hard daily work, the night schools give the children a minimum education, catch-up on basic knowledge, as a prerequisite for a self-determined life. They learn everyday skills, social skills and about self-esteem. The aim is also to curb the existing rural exodus. This is big. Many young people dream of a better life in the cities. This flight often leads to a life in the city slums, without work and without perspective.

Philosophy & Mission statement of the night schools

Night schools are usually located in villages that are far away from other schools. After a busy hard day, regular schools would also not be accessible for these children. Night schools adapt to the living conditions of the families, especially the children. Friends for Hope e. V. and Barefoot College are closely involved in these night schools.

 

There are 108 night schools in this area of India. And over 3,500 children of the poorest of the poor learn there. Each school teaches about 30 children. The schools are co-initiated and supported by the village communities. Friends-for-Hope e. V. and Barefoot College support through management and capacity building. For easily an accessible and worthy education that is close to the everyday life of people and children.

Who attends the nights schools?

The children who are taught here come primarily from families of migrant workers who work as day labourers. For example, they work in salt production or in marble works. As do the children. Or they wander, living on the side of the road or in slums in search of employment. The children often beg, collect rubbish or have to work in other households. They often belong to the lowest caste, that of the 'untouchables'.

 

There is a lack of regular nutrition, clean water and medical care. There is uncertainty and fear. Without appropriate preparation, the children have no chance of attending a state school.

What does a class look like?

The children attend night schools six days a week. There are five groups of different ages and literacy levels. The little ones are around five to eight years old, the older nine to twelve. They learn the basics of reading, writing and arithmetic, but also things like biology – i.e. everyday knowledge, for example about animal health or the importance of clean water. This is practical and tailored to people's needs. In addition to this, Hindi is taught, since many children only speak the regional dialects.

There are many shepherds, so they learn a lot about goats and cattle. What keeps them healthy, how best to feed them. Night schools are not only a place of education, they are also a place of play. Before class, the children play and let off steam.

bottom of page

FFH_projekte_nachtschule_header.jpg

Padampura

„Ich bin sehr gerne in der Nachtschule, weil ich hier meine Freunde habe und spielen kann.“

Ich bin Ganesh.

Ich bin 6 Jahre.

Ich muss früh aufstehen, um 5 Uhr morgens. Mit meinen Eltern gehe ich zur Arbeit im Salzsee. Wir schürfen Salz, den ganzen Tag. Am Abend, wenn wir fertig sind und nach Hause kommen, darf ich in die Schule. Darauf freue ich mich.

FFH_projekte_nachtschule1.jpg
FFH_projekte_nachtschule2.jpg

Mein Alltag in Padampura.

Wenn mein Tag am Salzsee um ist, gehe ich mit meinen Freunden in die Schule. Hier dürfen wir, bevor der Unterricht beginnt, spielen. Dann lernen wir lesen und schreiben und rechnen. Gemeinsam lachen wir und singen auch. Schnell wird es dunkel und oft sind wir müde. Aber wir sind zusammen, bis die Schule aus ist. Das ist schön.

Was kommt nach der Nachtschule?

Wenn es zu ermöglichen ist und von den Eltern erlaubt wird, können die Kinder in die Brückenschule in Singla gehen. Die Schule in Singla ist ein Internat, es nimmt die Kinder jeweils für 1 Jahr auf. Hier erhalten sie eine umfassende Ausbildung und Fürsorge. Es besteht so die Chance, nach einem erfolgreichen Jahr auf eine staatliche Schule zu wechseln oder eine berufliche Ausbildung zu machen.

FFH_projekte_nachtschule3.jpg
FFH_projekte_nachtschule_all.jpg

Die Nachtschulen in Indien

Was ist eine Nachtschule?

Nachtschulen öffnen gegen 18 Uhr abends, um 19 Uhr etwa beginnt der Unterricht, für zwei Stunden. Um diese Zeit wird es bereits dunkel – auch daher der Name Nachtschule. Diese Schulen öffnen für Kinder, die tagsüber mit ihren Eltern arbeiten müssen, um das tägliche Überleben zu sichern. Für zwei Stunden am Abend dürfen hier Kinder einfach Kinder sein – und etwas lernen.

 

Die Nachtschulen vermitteln den Kindern trotz der täglichen schweren Arbeit ein Minimum an Bildung, nachholende Grundbildung, als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Sie erlernen Alltagswissen, soziale Kompetenzen und Selbstwertgefühl. Ziel ist es darüber hinaus, die bestehende Landflucht einzudämmen. Diese ist groß. Viele junge Leute träumen von einem besseren Leben in den Städten. Oft führt diese Flucht in die Stadt, in ein Leben in den Slums, ohne Arbeit und ohne Zukunft.

Philosophie & Leitbild der Nachtschulen

Nachtschulen befinden sich in der Regel in Dörfern, die weitab sonstiger Schulen liegen, und somit für die Kinder nicht erreichbar sind. Nach einem arbeitsreichen schweren Tag würde diese für die Kinder auch nicht zur Verfügung stehen. Nachtschulen passen sich den Lebensbedingungen der Familien, vor allem auch der Kinder an. Friends-for-Hope e. V. und Barefoot College engagieren sich intensiv für diese Nachtschulen.

 

Es gibt 108 Nachtschulen in dieser Gegend in Indien. Und über 3500 Kinder der Ärmsten der Armen lernen dort. Jede Schule unterrichtet etwa 30 Kinder. Die Schulen werden von den Dorfgemeinschaften mitinitiiert und -getragen und von Friends-for-Hope e. V. und Barefoot College durch Management und Capacity Building unterstützt. Für menschennahe und menschenwürdige Bildung, die nah am Alltag der Menschen und Kinder ist.

Wer geht in die Nachschulen?

Die Kinder, die hier unterrichtet werden, kommen vornehmlich aus Familien von Wanderarbeitern, die sich als Tagelöhner verdingen. Sie arbeiten zum Beispiel in der Salzgewinnung oder in  Marmorwerken. So auch die Kinder. Oder sie ziehen umher, leben am Straßenrand oder in Slums auf der Suche nach Beschäftigung. Die Kinder sind dabei, sie betteln, sammeln Müll oder müssen in fremden Haushalten arbeiten. Oft gehören sie der untersten Kaste, der der Unberührbaren an.

 

Es fehlt an regelmäßiger Ernährung, sauberem Wasser, medizinischer Versorgung. Es herrscht Unsicherheit und Angst. Ohne entsprechende Vorbereitung haben die Kinder keinerlei Chance, eine staatliche Schule zu besuchen.

Wie schaut der Unterricht aus?

An sechs Tagen der Woche besuchen die Kinder die Nachtschulen. Es gibt fünf Gruppen unterschiedlichen Alters und Alphabetisierungsstands. Die Kleinen sind etwa fünf bis acht Jahre alt, die Größeren neun bis zwölf. Sie lernen die Grundlagen lesen, schreiben, rechnen, aber auch so etwas wie Biologie – also Alltagswissen zum Beispiel über die Gesundheit der Tiere oder die Bedeutung von sauberem Wasser. Dieses ist praxisbezogen und auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet. Hinzu kommt die Sprache Hindi, da viele der Kinder lediglich die regionalen Dialekte sprechen.

 

Da es viele Hirten gibt, lernen sie viel über Ziegen und Rinder, was sie gesund hält, wie man sie am besten ernährt. Doch Nachtschulen sind nicht nur ein Ort der Bildung, sie sind auch ein Ort des Spielens. Vor dem Unterricht dürfen die Kinder spielen und sich austoben.